Home

Atelier

Showroom

Shop

Boutiquen

Events

Kontakt


 
 

Woher kommt eigentlich "Phalaethia“ und wie zum Kuckuck spricht man DAS aus?? Immer noch unklar?
So hört sich das dann an:


Das Label wurde 2009 gegründet und steht für außergewöhnlichen, nostalgischen und manchmal auch etwas verspielteren Unikatschmuck aus Messing – entweder in seiner puren Form oder in Kombination mit Glas, Halbedelsteinen oder Spitze - aber auf jeden Fall nichts ‚von der Stange‘. Meist inspiriert von der Natur und eigentlich Allem und Nichts ist der Designerin in erster Linie ein harmonisches Zusammenspiel von Material, Form und Farbe wichtig und sie fertigt alle Stücke selbst an. Gerne entwickelt sie das Noch-Nicht-Da-Gewesene und hält sich deswegen nicht stur an Modetrends. Ein bisschen Geometrie, ein bisschen Natur - ihre Schmuckstücke lassen auf zeitlose Art verschiedene Interpretationsmöglichkeiten offen. Und ob nun Blüten, Früchte oder geometrischere Formen - jedem Schmuckstück wird ein nostalgischer Charme mit auf den Weg gegeben.





[Messing] ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. In seiner reinen Form ist das Metall äußerst hautverträglich und nicht allergieauslösend. Im Gegensatz zu Modeschmuck, der aus Metallgemischen mit Lacküberzug für die entsprechende Farbe besteht, hat Messing eine hochgradig gute Qualität. Messing wird niemals seine dezent mattgoldene Farbe verlieren sondern lediglich mit der Zeit anlaufen was man von Edelmetallen wie Silber oder Gold auch kennt. Genau diese Eigenschaft verleiht dem Schmuckstück zusätzlich seine ganz individuelle Note und jedes Stück lässt somit durch äußere Einflüsse seinen ganz eigenen nostalgischen Charme entstehen.

Die Stücke aus unbehandeltem Messing werden aus diesem Grund nicht beschichtet oder lackiert. Falls gewünscht kann dieser Alterungsprozess durch sanftes Reinigen mit einer säurehaltigen Lösung, Zitronensaft, Ketchup oder noch besser einer speziellen für Messing oder Kupfer geeigneten Metallpolitur aus dem Baumarkt rückgängig gemacht werden und das Material erstrahlt wieder in seiner samtig glänzenden Gestalt.

Vollflächig intensiv oxidiert [linke Grafik] angefertigte Schmuckstücke lassen eine unaufdringliche Eleganz zu. Der braune Farbton zeugt von Naturverbundenheit und wirkt dezenter. An Kanten kann mit der Zeit durch Reibung und allmähliche Abnutzung der Oxidation das blanke Messing zum Vorschein kommen. Eine weitere große Besonderheit von Messing ist die mintgrüne Patina [Grafik rechts], wie man sie auch von Kupferdächern kennt. Sie wird mithilfe eines chemischen Prozesses erzeugt und durch Versiegelung am weiteren Verändern gehindert. Sie lässt nostalgischen Schmuck noch antiker wirken und versieht jedes Schmuckstück definitiv mit einer großen Portion Individualität.


Impressum
Datenschutz
© Copyright phalaëthia 2018